Wollwalk – Was ist das eigentlich und wie wird es hergestellt?

Unsere Overalls bestehen aus Wollwalk. Und wir preisen, wo es nur geht die hervorragenden Materialeigenschaften an. Doch wie es dazu kommt und was Wollwalk eigentlich ist, möchten wir dir hier aufzeigen.

Zunächst einmal existieren sehr viele Namen für das immer gleiche. Denn egal, ob Wollwalk, Walk, Schurwollwalk oder Walkloden – immer handelt es sich um gewalkte Wolle.

Was ist Wollwalk?

Wollwalk wird aus Schurwolle hergestellt. Diese wird von lebenden Schafen gewonnen. Es handelt sich dabei also um ein vollständig natürliches Material. Schon seit Jahrhunderten verendet man Wollwalk, da es hervorragende Materialeigenschaften hat, die sich perfekt zur Herstellung von Kleidung eignen.

Wie wird Wollwalk hergestellt?

In einem aufwändigen Herstellungsprozess wird die Wolle durch drücken, stauchen, pressen und kneten kontrolliert verfilzt. Unter dem Einfluss von Wärme und Wasser bricht die Schuppenstruktur der Wolle auf und die Fasern verbinden sich miteinander. Sie verhaken dabei so, dass sich Luftkammern bilden, diese wirken isolierend. Dabei geht der Stoff bis zur Hälfte ein. Deshalb ist Walk auch sehr widerstandsfähig und eines der strapazierfähigsten Stoffmaterialien überhaupt.

Die Herstellung ist sehr aufwändig und teuer. Deshalb gibt es in Europa nur noch wenige Unternehmen, die das tun. Ein großer Teil der Walkstoffe kommt mittlerweile aus China. Ein Problem damit ist, dass nicht sichergestellt werden kann unter welchen Umständen der Walk hergestellt wurde. Gerade das Einhalten von Umwelt- und Sozialstandards ist nicht immer gewährleistet. Außerdem hat das Tierwohl dort nicht einen so hohen Stellenwert. Auch entstehen so lange Transportwege, was nicht besonders nachhaltig ist.

Aus diesem Grund beziehen wir unsere Wolle von einem kleinen Händler aus Tirol. Das vermeidet einen langen Transport und außerdem wird der Walk, wenn nicht in Österreich, so doch in Europa hergestellt.

Hoffentlich haben diese Erklärungen geholfen und du weißt nun, was Wollwalk ist und was unser Material besonders macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.